Ein Versuch in Blau am Bahnhof in Remscheid

Blauer Himmel und warmes Licht sind die Materialien, die diese Fotos auszeichnen.

Rund um den Bahnhof in Remscheid ist in den letzten Jahren eine Menge an Neubau als Flachbau entstanden. Es ist eine völlig unpersönliche und funktionale Bauweise, die wirklich nichts zu bieten hat.

Aber weil es zentral liegt, muß man dies alles öfter passieren.

Da dachte ich mir nach der Blauen Serie vom Bahnhof in Elberfeld sollte nun einmal eine blaue Serie vom Bahnhof in Remscheid erscheinen.

An einem klaren sonnigen Tag malte ich mit Sonnenlicht und blauem Himmel, die warm und stark wirken sollten, einige Fotos auf, die dem Ganzen etwas Wärme und Beschaulichkeit geben sollten.

Das war eine schöne Zeit zum Flanieren.

Bild 1

Bahnhof in blau 1 Foto Mahlke

Bild 2

Bahnhof in blau 2 Foto Mahlke

Bild 3

Bahnhof in blau 3 Foto Mahlke

Bild 4

Bahnhof in blau 4 Foto Mahlke

Bild 5

Bahnhof in blau 5 Foto Mahlke

Bild 6

Bahnhof in blau 6 Foto Mahlke

Bild 7

Bahnhof in blau 7 Foto Mahlke

Bild 8

Bahnhof in blau 8 Foto Mahlke

Wenn man schon hier eine komplett funktionale Architektur hat, sollte dies alles doch wenigstens funktionieren. Aber dies ist natürlich nicht der Fall.

Schon vor der Bebauung wurde darauf verwiesen, daß man doch wenigstens einen funktionierenden Aufgang für Rollstuhlfahrer, Mütter und Kofferträger haben sollte unabhängig vom Aufzug.

Das haben die Herrgötter im Rathaus natürlich nicht befolgt. Seitdem ist der Aufzug aus unterschiedlichen Gründen immer wieder kaputt und die aktuelle Krönung besteht darin, daß dies mit einem Aufkleber dauerhaft gezeigt wird statt dies am nächsten Werktag zu reparieren.

Hier ist manches defekt…

Übrigens sind zwei der Fotos mit einem manuellen Objektiv aufgenommen worden – können Sie diese beiden Fotos von den anderen unterscheiden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.